Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #181
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
So heute habe ich den Geflügel & Leber Stick genommen. Der ist definitiv trockener als der Fisch Stick, MDH ist bei allen Sticks gleich.

Das präparierte Stückchen ist Tigi dreimal aus dem Maul gefallen, beim 4. Mal nur noch die Tablette, seufz. Ich habe sie dann ohne alles in den Futternapf gelegt und bin wieder gegangen. Als ich eine halbe Stunde später den Napf kontrolliert habe, war die Tablette weg. 🙏
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Pitufa und 2 weitere
A

Werbung

  • #182
Ich bin mir durchaus mit den Risiken bewusst, die mit dem Methylquecksilbergehalt von Thunfisch verbunden sind, und dass dieses Schwermetall als Nervengift bekannt ist. Thunfisch enthält aber auch Antagonisten, wie zum Beispiel das Spurenelement Selen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Selen eine detoxifizierende Wirkung auf Methylquecksilber haben kann und sich dadurch die Toxizität verringert. Während Methylquecksilber akkumuliert, betrifft das hauptsächlich Organismen, die sich in der trophischen Ebenen weit oben befinden. Meine Katze ist jetzt allerdings kein mariner Apex-Prädator, die sich fast ausschließlich von Methylquecksilber angereicherten Meeresbewohnern ernährt. Darüber hinaus ist sie erwachsen, und Studien deuten daraufhin, dass vor allem sich entwickelnde Embryos besonders gefährdet sind, da in dieser Entwicklungsphase noch keine ausgereiften Schutzmechanismen vorhanden sind, sprich sie sind anfälliger für Toxizität.

Ich sehe es daher nicht so eng, meiner Katze gelegentlich Thunfisch anzubieten. Genauso wie ich ich ihr gelegentlich Wild anbiete - trotz des Wissens das dieses Blei enthalten kann, was genauso bedenklich wie Quecksilber ist. Sie bekommt solche Leckerli in Maßen und nicht in Massen.
ich bin davon überzeugt, dass du ein(e) sehr verantwortungsvolle(r) Tierhalter(in) bist!!
 
  • #183
Heute eine Runde AdTabs (also Credelio) gegen Flöhe und Zecken.
Das Ergebnis ist:
- Einer ist immer schwierig, aber es ist nicht immer derselbe
- manche Tabletten gehen wohl leichter als andere

Nachdem ja bei Milbemax nur Moisha Theater gemacht hat, weil sie einen Teil ihrer Vitakraft-Schleckcreme mit der pulverisierten Tablette nicht essen wollte, Klaus, Tinka und Flitzi damit aber gar kein Problem hatten und Marlon seine Tablette mit einem Milchtöpfchen aufgeschleckt hat, sah es heute anders aus:
Ich hatte die Tabletten einen Tag lang in einem abgeschlossenen Behälter mit Dreamies gelagert, bzw, in Mjamjam-Leckerlies für Klaus und in Milkies Snacks für Marlon.

Ergebnis:
Klaus, Marlon und Tinka haben wunderbar ihre Leckerlies um die Tablette rum gefressen. Die Tablette selbst wurde konsequent liegen gelassen.
Nur Moisha hat anscheinend die Dreamies und die Tablette gefressen. Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden. Ich war in der Nähe - es hat sie also auch kein anderer genommen, aber ich habe sie auch nicht genau beobachtet, um sie nicht zu beunruhigen.
Klaus, Tinka und Flitzi haben wieder ihre Vitakraft-Schleckcreme mit der pulverisierten Tablette genommen, allerdings diesmal die Schale nicht ganz so sauber ausgeschleckt, wie bei Milbemax. Irgendwie waren sie heute widerwilliger.
Der Querulant war heute Marlon: Er hat ca. 2/3 seines Milchtöpfens mit AdTab-Pulver geschleckt, den Rest mit dem Bodensatz dann aber stehen gelassen. Weil ich dachte, dass dann die Konzentration des Pulvers zu groß geworden ist, habe ich noch ein Milchtöpfchen nachgegossen. Das letzte Mal hat er das gerne genommen - diesmal nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #184
Wir hatten heute das Cortison in Pizza......ohne Worte.
 
  • Grin
Reaktionen: Minki2004, Poldi, Echolot und 5 weitere
  • #185
Ich möchte nur kurz vermelden, dass ich hier ein ganz absurdes Problem hab: Tabletten kriege ich immer in die Katze gebettelt!

Aber das verfluchte Eisen!
Jetzt sind wir schon von diesem elenden Bevitasel-Pulver auf Reconvales Power (ne Paste) umgestiegen. Phoebe so: "Nö!"
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Echolot
  • #186
Bei der Pastensinddoofkatze Lily fülle ich Pasten schon mal in 5 ml Spritzen um und gebe sie ihr direkt ins Maul.
Lässt sich Phoebe, ist die neue Katze?, festhalten?
 
Werbung:
  • #187
Tigis ThiamaTab war gut in einem Stickstück verpackt, hat sie auch aufgenommen und beim kauen leider die Tab zerbissen. Das angebissene Stick mit halber Tab ist ihr dabei aus dem Maul gefallen, Stick hat sie nacchgefressen, Tab liegen gelassen. Ich habe die Reste dann in den Futternapf gelegt, und bin gegangen. Das Tab-Stück hat Tigi dann doch noch gefressen 🙏
Und Ur-Omi Nelly macht seit zwei Tagen auch wieder Zicken ums GabaLiquid 🙄. Gestern Morgen hat sie sich, sie kennt die Uhrzeit 😫, unter Emmas Kinderstuhl versteckt damit ich sie ja nicht, räusper, sehe 🧐.
Ich habe da die Gabe von der Zeit verschoben, vielleicht klappt es da besser (zumal dann ihr Lieblingsmensch schon auf ist).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #188
Bei der Pastensinddoofkatze Lily fülle ich Pasten schon mal in 5 ml Spritzen um und gebe sie ihr direkt ins Maul.
Lässt sich Phoebe, ist die neue Katze?, festhalten?
Lässt sie. Ich hatte den Gedanken auch schon, das Reconvales ist aber ziemlich fest, brauche zwei Hände und Kraft, um es überhaupt aus der Tube zu kriegen. Zweifle noch dran, dass ich es ohne "sprotz, blubb, Sauerei" aus der Spritze gedrückt bekomme.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #189
Ich möchte nur kurz vermelden, dass ich hier ein ganz absurdes Problem hab: Tabletten kriege ich immer in die Katze gebettelt!

Wie machst du das 😭…immer her mit den Tipps.
Aber das verfluchte Eisen!
Jetzt sind wir schon von diesem elenden Bevitasel-Pulver auf Reconvales Power (ne Paste) umgestiegen. Phoebe so: "Nö!"
In Leerkapsel füllen? Ich hab die dann noch etwas abgeschnippelt vor dem Zusammenstecken und dann klappte das auch bei Finni sie ihm unter zu mogeln🙈. Die Paste bekomme ich auf keinem Weg in den Finni 😤
 
  • #190
Hey wenn's funktioniert! Garfield isst ja bekanntlich gerne Lasagne 😂 bin italienischer Abstammung und gerade bissle stolz sogar eheh
Ja Lasagne würde bei uns auch funktionieren. Neulich hatten wir Bolognese => hat prima geklappt. Ich habe das Gefühl, dass alles, was etwas krümelig ist, super ist. Die winzigen Tablettenstückchen sind dann die Extrakrümel und fallen nicht weiter auf 🤭
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
  • #191
Hier lag die Tablette heute früh auch noch im Futternapf. 😠
Oh nein, Mist. Heißt das, die Verabreichung in Nassfutter klappt auch nicht zuverlässig?

Ich habe mal den Tipp bekommen (von @NicoCurlySue glaub ich war's), dass es flüssiges Cortison gibt. Das sei für die Katze geschmacksneutral und kann recht gut individuell dosiert werden.
Okrido heißt das, ist aber aus der Humanmedizin. Man braucht ein Rezept vom Tierarzt. Da sich manche Tierärzte bei sowas (dem Umwidmen) arg zieren, muss man halt sagen dass man Tabletten partout nicht reinkriegt in die Katze. Unserer ist in der Hinsicht zum Glück kooperativ.
Ich musste es letztlich nicht ausprobieren, da ich ja Wege gefunden hatte, Josi das Prednisolon unterzujubeln.
Aber deine Mieze mag Menschenessen nicht (eigentlich muss man sagen: brave, schlaue Katze), insofern wäre eine Alternative zur Tablette vielleicht ein Weg.
 
Werbung:
  • #192
Lässt sie. Ich hatte den Gedanken auch schon, das Reconvales ist aber ziemlich fest, brauche zwei Hände und Kraft, um es überhaupt aus der Tube zu kriegen. Zweifle noch dran, dass ich es ohne "sprotz, blubb, Sauerei" aus der Spritze gedrückt bekomme.
Wie viel Paste ist es denn? Könntest du die evtl. mit etwas Wasser verdünnen, in einer Spritze aufziehen und dann eingeben?
 
  • #193
Oh nein, Mist. Heißt das, die Verabreichung in Nassfutter klappt auch nicht zuverlässig?

Ich habe mal den Tipp bekommen (von @NicoCurlySue glaub ich war's), dass es flüssiges Cortison gibt. Das sei für die Katze geschmacksneutral und kann recht gut individuell dosiert werden.
Okrido heißt das, ist aber aus der Humanmedizin. Man braucht ein Rezept vom Tierarzt. Da sich manche Tierärzte bei sowas (dem Umwidmen) arg zieren, muss man halt sagen dass man Tabletten partout nicht reinkriegt in die Katze. Unserer ist in der Hinsicht zum Glück kooperativ.
Ich musste es letztlich nicht ausprobieren, da ich ja Wege gefunden hatte, Josi das Prednisolon unterzujubeln.
Aber deine Mieze mag Menschenessen nicht (eigentlich muss man sagen: brave, schlaue Katze), insofern wäre eine Alternative zur Tablette vielleicht ein Weg.
Leider nicht immer. Deswegen hatte ich das auch beim Thread erstellen geschrieben, dass ich mir einen anderen Weg erhoffe, aber bisher ist das nach wie vor noch das zuverlässigste. 😕

Sie hat vor dem Predni, flüssiges Gabapentin bekommen. Das war aber auch problematisch und sehr unzuverlässig, dass sie ihre gewünschte Dosis einnimmt. Ich vermute ähnliches wäre mit flüssigem Predni. Ich bin eigentlich froh, dass wir bei Tabletten derzeit sind. So sehe ich wenigstens was sie nimmt und was nicht. 🙈
 
  • #194
Leider nicht immer. Deswegen hatte ich das auch beim Thread erstellen geschrieben, dass ich mir einen anderen Weg erhoffe, aber bisher ist das nach wie vor noch das zuverlässigste. 😕

Sie hat vor dem Predni, flüssiges Gabapentin bekommen. Das war aber auch problematisch und sehr unzuverlässig, dass sie ihre gewünschte Dosis einnimmt. Ich vermute ähnliches wäre mit flüssigem Predni. Ich bin eigentlich froh, dass wir bei Tabletten derzeit sind. So sehe ich wenigstens was sie nimmt und was nicht. 🙈

Kurz vorneweg: das Gaba Liquid hat meine standhaft verweigert. Ich habe es nicht pur versucht, sondern in Schlecksnack oder Joghurt.
Ich habe dann den Geruchs- und Geschmackstest gemacht. Für mein Empfinden hat das zu 100% so geschmeckt wie MCP Tropfen und die fand ich schon immer ekelhaft. Also konnte ich Josi verstehen.
Aber wie heißt es so schön: die Geschmäcker sind verschieden.

So, jetzt zum Prednisolon:
Du nimmst erst nur etwas Nassfutter und packst die Tablette rein, oder?
Legst du ihr die da als Ganzes rein?

Bei uns funktioniert es deutlich besser, wenn ich die Tablette in Ihre Teile zerdrücke, dann aber alle benötigten in ein Medium gebe. Also z.B. in eurem Fall grad so wenig Nassfutter, dass sie umhüllt sind. Auf einem EL habe ich Reservemedium, falls beim Fressen Teilchen rausfallen. So kann ich schnell etwas Ersatzfutter auf die Teile geben.
Je nachdem, wie gierig oder auch nicht Josi ist, dauert der Vorgang Sekunden bis Minuten.
Ich bleibe so lange dabei, bis die Tablette weg ist.

Wenn Josi einen ihrer ganz miesen Tage hat, kann es schon passieren, dass ich die erste Charge entsorge - nachdem ich das kleine Häufchen untersucht habe, um zu sehen, ob alle Teile noch da sind oder ob 1 oder 2 gefressen wurden.
Dann lass ich zunächst etwas Ruhe einkehren. Später folgt dann der nächste Versuch, bei mir dann aber mit einem anderen Medium.
Tja und manchmal brauche ich noch ein drittes. Letztlich hat sie so immer irgendwann die komplette Dosis intus.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass deine Mieze nicht nur kein Menschenessen mag, sondern auch keine Leckerli & Co? Gibt es null und nichts, worauf sie wirklich abfährt?
 
  • #195
Kurz vorneweg: das Gaba Liquid hat meine standhaft verweigert. Ich habe es nicht pur versucht, sondern in Schlecksnack oder Joghurt.
Ich habe dann den Geruchs- und Geschmackstest gemacht. Für mein Empfinden hat das zu 100% so geschmeckt wie MCP Tropfen und die fand ich schon immer ekelhaft. Also konnte ich Josi verstehen.
Aber wie heißt es so schön: die Geschmäcker sind verschieden.
Es war meines Wissens kein Gaba Liquid. Mir wurde das in der Apotheke angerührt, bestehend aus Gaba und Zuckerwasser. Meine andere Katze ist total drauf abgefahren. 🙈

So, jetzt zum Prednisolon:
Du nimmst erst nur etwas Nassfutter und packst die Tablette rein, oder?
Legst du ihr die da als Ganzes rein?
Genau, ich stelle mittags das Futter weg damit sie Hunger bekommt. Abends kommt dann erstmal ein Löffel Nassfutter in den Napf. Die Tablette halbiere ich und mische sie unter. Mörsern will ich nicht, sie lässt sehr gerne immer eine Schicht Nassfutter im Napf. Sie schleckt den nie blitzeblank. Da habe ich dann wieder Bedenken, dass nicht die ganze Dosis in die Katze geht. Bei der Tablette sehe ich halt, gefressen oder nicht.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass deine Mieze nicht nur kein Menschenessen mag, sondern auch keine Leckerli & Co? Gibt es null und nichts, worauf sie wirklich abfährt?
Ja, sie mag leider nichts außer manchmal Dreamies und catz finefood Trockenfleisch. Es ist jetzt aber nicht so, dass sie da angerannt kommt oder das richtig toll findet. Ihr Nassfutter steht für sie über allem anderen.
 
  • #196
Werbung:
  • #197
Oh nein, Mist. Heißt das, die Verabreichung in Nassfutter klappt auch nicht zuverlässig?

Ich habe mal den Tipp bekommen (von @NicoCurlySue glaub ich war's), dass es flüssiges Cortison gibt. Das sei für die Katze geschmacksneutral und kann recht gut individuell dosiert werden.
Okrido heißt das, ist aber aus der Humanmedizin. Man braucht ein Rezept vom Tierarzt. Da sich manche Tierärzte bei sowas (dem Umwidmen) arg zieren, muss man halt sagen dass man Tabletten partout nicht reinkriegt in die Katze. Unserer ist in der Hinsicht zum Glück kooperativ.
Ich musste es letztlich nicht ausprobieren, da ich ja Wege gefunden hatte, Josi das Prednisolon unterzujubeln.
Aber deine Mieze mag Menschenessen nicht (eigentlich muss man sagen: brave, schlaue Katze), insofern wäre eine Alternative zur Tablette vielleicht ein Weg.
Nein, ich war das nicht.
 
  • #198
Da fehlt mir gerade ein (sorry falls es schon thematisiert wurde und ich es ubersehen habe): Deine Mieze lässt sich nicht gerne halten. Aber potentiell, würde es klappen, selbst wenn sie es nicht mag? Ich bin kein Fan von harte Mitteln und froh, dass meine sich relativ gut trainieren ließen aaaaaber, wenn alle Stricke reissen: Am Boden, Katzen zwischen den Knien, Po unten um den Weg nach Hinten zu sperren (klappt zumindest mit meinem Po aber ich habe ja ich auch ne eigene Postleitzahl 😜), dicke Handschuhe von Vileda (die extra langen), zerbröselte Tablette in ein wenig Matsche (Cremies oder gecrashte Dreamies mit Wasser), rein ins Maul und halten...? Ist nicht schön aber eventuell gewöhnt sie sich dran, weil sie merkt, dass sie davon nicht stirbt...ooooder man muss ein längeres Training anfangen, bei der ihr erstmal beigebracht wird, dass sie sich halten lassen soll (Klickertraining z.B.). Die Frage ist nun, wie dringend ist die Verabreichung des Medikaments? Kannst du dir Zeit für das Training nehmen oder muss sie auf biegen und brechen die Tablette bekommen?
Wie gesagt bin ich absolut kein Fan von harten Mitteln aber du hast ja sonst ziemlich alles versucht....zaubern kannste auch nicht.
Nein, festhalten ist keine Option. Ich habe es mehrfach geschrieben, es geht nicht darum, dass die Katze das nicht mag, sondern dass sie panische Angst hat und das Vertrauen zu mir sowieso sehr fragil ist.

Auf Biegen und Brechen muss sie die Tablette nicht nehmen, aber es hilft ihr ein bisschen, weil es ihr bewegungstechnisch nicht gut geht. Für Klickern muss sie Lust haben, sonst werde ich angegangen und sie haut ab.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und NicoCurlySue
  • #199
Madame hat seit 2 Tagen ihre Tabletten nicht genommen. Sie lässt jetzt selbst den Happen mit Tablette einfach stehen. Hunger hat sie definitiv, denn sie fängt nachts an zu quengeln. In der früh bricht sie dann, weil sie so 20 Stunden nüchtern ist. 😭 Dann gebe ich nach und sie bekommt neues Futter.
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Poldi und Mel-e
  • #200
Huhu :) du hast sicher schon alles mögliche probiert 😕 ich muss meiner Luna seit gestern auch Tabletten geben. Mir drehte sich schon der Magen bei dem Gedanken daran. Ich hab sämtliche Schleckpasten aus'm Fressnapf geholt auch ungesunde.. war mir in dem Moment völlig egal. Hauptsache die Tablette kommt in die Katze. Mit der Paste "Taurine Paste Extra Heart und Eye von GimCat hat es dann endlich funktioniert. Vielleicht wäre das noch eine Option für euch.😔 Kleinen klecks aufm Teller,Tablette reindrücken und noch etwas Paste drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
602
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
510
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben