Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #161
Ich wäre auch mit Ergänzungsfutter zu frieden. 😊 Mir geht es eher darum, dass ich gerne was hätte worauf sie einfach abfährt, toll findet und schnell in der Katze ist, aber ich glaube das ist eine ziemliche Illusion. 🙈
Da sind wir dann schon zu zweit. Von dem "darauf fährt sie ab" träume ich seit mindestens zwei Jahren. Und immer, wenn ich was gekauft habe und das wird zackig weggeschlabbert, denke ich: 💃 yeah, endlich. Dackle zum großen F und kaufe voller fehlgeleitetem Optimismus gleich mehr davon.......um dann ernüchtert festzustellen: wieder was, das ich für Nachbars Leo gekauft habe.

Prednisolon kriegt sie seit 8 Monaten und DAS ultimative EINE Versteckmedium habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Das wird dich nicht trösten, aber leider sind manche Katzen komplizierter als andere. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und hat zu Plan B auch noch C und evtl. D parat.

So eine wie Josi hatte ich in 40 Jahren nicht, was Fressen und Tablettengabe anbelangt.
Heute ging das Predni z.B. vegetarisch getarnt in die Maus: mit etwas Karottensoße, die ich zu Nudeln gemacht hatte. Und morgen? Keine Ahnung. Vielleicht Quecksilber-Jod Thunfisch.
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Bon ClyMo und 2 weitere
A

Werbung

  • #162
Ich stand gerade vor dem selben Problem - allerdings nicht so was Wichtiges:
Nachdem heute mein Paket mit dem Jahresbedarf an Milbemax und AdTab (vielen Dank für den Hinweis auf diese nicht rezeptpflichtige Version von Credelio!) erhalten habe, dachte ich ich gebe heute Mal eine Runde Entwurmung aus.
Ja, ich habe je eine Tablette Milbemax gemörsert - ich hoffe, das war jetzt nicht total verkehrt.
Normalerweise rühre ich das Pulver in mit einem Beutel Vitakraft Schleckcreme zusammen. Bei Marlon wusste ich aber schon, dass er die Schleckcreme nicht mag. Also habe ich mit ihm angefangen. Bingo, er mags nicht. Also habe ich seine Portion weiter gegeben. Klaus, Tinka, Flitzi - kein Problem. Die haben jeweils ihr Schälchen sauber geleckt. Bei Marlon hatte ich dann mit Milchtöpfchen Erfolg. Ich hoffe, er bekommt morgen keinen Durchfall.

Dann fehlte noch Moisha. Also, die Katze, die sich anfangs nur von Schleckcreme ernährt hat. Nach der Hälfte wollte sie ihre Portion lieber vergraben :confused: Ich dachte, ich lass sie den Rest von meinem Finger ablecken, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat und sehr dösig ist. Das klappt oft sehr gut. Heute wollte sie erst nicht schlafen. Und dann hat sie nach einer Weile den Braten gerochen. Da hatte ich noch eine Viertel-Portion über.
Ja, ich gestehe, das habe ich ihr dann beim Streicheln dezent auf die Füße geschmiert. Keine Lust mehr 😑
Warum kann diese Katze nicht einfach mal einfach sein?

Kurzzeitig habe ich an meinen TA gedacht, der mir vorgeschlagen hat, gegen Würmer zu spritzen und mir einen SpotOn gegen Flöhe und Zecken mit zu geben.
Einfacher wäre das auf alle Fälle gewesen.

Jetzt kommt dann noch AdTab für alle. Ich wollte nicht beides zusammen geben.
Leider mag hier keiner Yums oder Kaustangen. Ich beneide euch immer um eure Katzen, die das fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Joni2011
  • #163
Ich stand gerade vor dem selben Problem - allerdings nicht so was Wichtiges:
Nachdem heute mein Paket mit dem Jahresbedarf an Milbemax und AdTab (vielen Dank für den Hinweis auf diese nicht rezeptpflichtige Version von Credelio!) erhalten habe, dachte ich ich gebe heute Mal eine Runde Entwurmung aus.
Ja, ich habe je eine Tablette Milbemax gemörsert - ich hoffe, das war jetzt nicht total verkehrt.
Normalerweise rühre ich das Pulver in mit einem Beutel Vitakraft Schleckcreme zusammen. Bei Marlon wusste ich aber schon, dass er die Schleckcreme nicht mag. Also habe ich mit ihm angefangen. Bingo, er mags nicht. Also habe ich seine Portion weiter gegeben. Klaus, Tinka, Flitzi - kein Problem. Die haben jeweils ihr Schälchen sauber geleckt. Bei Marlon hatte ich dann mit Milchtöpfchen Erfolg. Ich hoffe, er bekommt morgen keinen Durchfall.

Dann fehlte noch Moisha. Also, die Katze, die sich anfangs nur von Schleckcreme ernährt hat. Nach der Hälfte wollte sie ihre Portion lieber vergraben :confused: Ich dachte, ich lass sie den Rest von meinem Finger ablecken, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat und sehr dösig ist. Das klappt oft sehr gut. Heute wollte sie erst nicht schlafen. Und dann hat sie nach einer Weile den Braten gerochen. Da hatte ich noch eine Viertel-Portion über.
Ja, ich gestehe, das habe ich ihr dann beim Streicheln dezent auf die Füße geschmiert. Keine Lust mehr 😑
Warum kann diese Katze nicht einfach mal einfach sein?

Kurzzeitig habe ich an meinen TA gedacht, der mir vorgeschlagen hat, gegen Würmer zu spritzen und mir einen SpotOn gegen Flöhe und Zecken mit zu geben.
Einfacher wäre das auf alle Fälle gewesen.

Jetzt kommt dann noch AdTab für alle. Ich wollte nicht beides zusammen geben.
Leider mag hier keiner Yums oder Kaustangen. Ich beneide euch immer um eure Katzen, die das fressen.
Ich auch: *beneid, seufz* Den ganzen Kram schaut meine mit dem Allerwertesten nicht an. Ich habe eine Riesen-Kollektion an Stängchen und Schleckcremes quer durchs Angebot im Keller liegen. Nächste Woche schaffen wir das nebst diverser Sorten catz finefood purrrr und Mjamjam ins Tierheim, bevor es irgendwann abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und sMuaterl
  • #164
Test mit Leerkapseln 🙈….. hat funktioniert jippie 🥳.
 
  • Like
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Gurki, Wüstenfuchs 2. 0, Onni und 9 weitere
  • #165
Meine beiden Test-Dreamies sind beim aufbohren aufgebrochen. Allerdings habe ich festgestellt das ich die Thiamatab garnicht da rein bekomme. 🙈
Screenshot_20240503-161825.png

Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Minki2004 und Nicht registriert
  • #166
Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Poldi
Werbung:
  • #167
Test mit Leerkapseln 🙈….. hat funktioniert jippie 🥳.
Allerdings nur mit Trockenhühnchen von Miamor. Die hab ich zerbröselt und in ein Gläschen mit den Mini-Kapseln gestopft. Finni ist bei diesen und nur diesen Leckerlie gierig und da hab ich das immer dazwischen gelegt und immer wieder vor seine Schnute geschuppst. Zack schwuppdiwupp waren die Dinger im Kater 😅….

@Onni uuund biste stolz auf mich oder Finni😁


Also das Geheimnis ist, man muss was finden, wonach die Pelztierchen gierig sind 🙄😤.

Meine beiden Test-Dreamies sind beim aufbohren aufgebrochen. Allerdings habe ich festgestellt das ich die Thiamatab garnicht da rein bekomme. 🙈
Anhang anzeigen 286585
Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
Frisst denn die Maus nassfutter? Könnte man da in so kleine Fleischstückchen die Pille reinmorgeln? Die Pille ist ja auch noch ziemlich groß 🧐🤨
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #169
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
Super, danke für den Tipp 😊
 
  • #170
Ok. Deine kamen heute wohl auch an. 😂
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.
 
  • #171
Allerdings nur mit Trockenhühnchen von Miamor. Die hab ich zerbröselt und in ein Gläschen mit den Mini-Kapseln gestopft. Finni ist bei diesen und nur diesen Leckerlie gierig und da hab ich das immer dazwischen gelegt und immer wieder vor seine Schnute geschuppst. Zack schwuppdiwupp waren die Dinger im Kater 😅….

@Onni uuund biste stolz auf mich oder Finni😁


Also das Geheimnis ist, man muss was finden, wonach die Pelztierchen gierig sind 🙄😤.


Frisst denn die Maus nassfutter? Könnte man da in so kleine Fleischstückchen die Pille reinmorgeln? Die Pille ist ja auch noch ziemlich groß 🧐🤨
Ich muss das Nassfutter mit der Gabel kleinquetschen. Tigi hat leider neben der Kleinwüchsigkeit auch eine kleinere und kürzere Schnauze als meine anderen Katzen 😟. Sie hat dadurch, immer schon, Probleme größere Futterstücke, oder Trockenfutter, aufzunehmen.
Im Moment klappt es wieder mit dem Stickstück.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #172
Dann drück ich die Daumen, das Sticks weiter gut funktionieren 🍀. Ist schon Mist, wenn die Möglichkeiten so begrenzt sind 😩
 
  • #173
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.
Ich habe die leeren Kapseln alle verwahrt, und das letztens auch gemacht 🤭.
 
  • Giggle
Reaktionen: Minki2004
  • #174
Ich hatte den Geistesblitz leider etwas spät🤪
 
  • Grin
Reaktionen: Poldi
  • #175
Das mag 1x in der Woche ok sein, aber bitte niemals täglich Thunfisch geben.

-

Wenn Du die Softrolls versuchst, nimm auch gleich Yums von Vitakraft mit und verschiedene Arten von Sticks.
Da stecken wir immer unsere Tabletten rein.
Richtig--auch im eigenen
Sie bekommt normalerweise ca. 1 mal im Monat eine (halbe) Dose Thunfisch im eigenen Saft. Ich dachte jetzt eher daran, statt einer Portion diese Portion eben auf Tablettengröße aufzuteilen. Wobei ich sowieso vermute, dass das ohne Saft ganz schnell uninteressant wird.


Von den Yums habe ich kürzlich 3 Sorten verschenkt, die wollte hier niemand. 😬 Aber andere Sticks besorge ich dann mal noch!
Tabletten mit Thunfisch im eigenen Saft:
nicht nur zuviel Thunfisch ist problematisch (Quecksilbergehalt) sondern auch der sogenannte "eigene Saft"mit SALZ--der Fisch saugt sich mit der Brühe voll. Meine Katze bekommt gelegentlich z.B. Sardinen mit etwas Öl-leider auch nicht salz-und quecksilberfrei--ich glaube nicht, dass es irgendetwas ohne problematische Bestandteile im Futter gibt und das ist sehr traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #176
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, Youtah und 4 weitere
Werbung:
  • #177
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.

Aaah, dachte du hättest die nun bei Lillys Bar bestellt. 🙋
 
  • #178
Ich phantasiere hier rum aber: kann man Dreamies zerbröseln und mit Feuchtigkeit anreichern und wieder in einer Kugel formen (mit der Tablette drin)? Also so nach dem Boden eines No-Bake Cheesecake Prinzip :)
Haben wir ausprobiert, mal mit mehr, mal mit weniger Flüssigkeit. Die sind uns leider zerfallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #179
kein Kommentar weiter-es gibt hier Mitglieder, die offenbar alles missverstehen (wollen).
"Das Mäuschen ist arm (-dran), weil es etwas hat, wogegen es das Prednisolon braucht"--RICHTIG!!--Mir tut jedes Tier leid, dass krankheitsbedingt Medikamente nehmen muß.
 
  • #180
"Das Mäuschen ist arm (-dran), weil es etwas hat, wogegen es das Prednisolon braucht"--RICHTIG!!--Mir tut jedes Tier leid, dass krankheitsbedingt Medikamente nehmen muß.
Warum hast Du eigentlich Deine Kommentare nicht gelöscht, obwohl Dir mehrere Mitglieder gesagt hatten, dass sie hier unpassend sind und obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, Dir alle Deine Kommentare im off-Topic-Faden zu verlinken? Du hattest dort danach gefragt, wie man Kommentare löscht. Ich habe es Dir erklärt.
Wenn Du hier noch neu bist und wenn Du Dich mit den Abläufen im Forum noch nicht so gut auskennst, dann könnte es schlau sein, Dich erst ein bisschen vertraut damit zu machen, wie hier alles funktioniert, meinst Du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, miss.erfolg, Julia01 und 8 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
611
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
531
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben