Wurmmittel nehmen, ja oder nein?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Katzen können so wie Menschen durch Zecken mit Borreliose infiziert werden und benötigen dann eine antibiotische Behandlung.

Ich hatte @Lena2024 so verstanden, dass sie die Antikörper aus Tieren/Menschen ohne Antibiose "vertreiben" wollte, und da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Ich hatte mal Borreliose durch einen normalen Insektenstich, man muss einfach immer beobachten. Für so medizinische Fragen bin ich sowieso nicht die richtige Ansprechperson, wir Apotheker sind keine Ärzte, die Diagnosen stellen und Untersuchungen durchführen können😊
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte mal Borreliose durch einen normalen Insektenstich, man muss einfach immer beobachten.
Oh, das ist aber ganz gemein!
Hast du es rechtzeitig bemerkt und behandelt?

Für so medizinische Fragen bin ich sowieso nicht die richtige Ansprechperson, wir Apotheker sind keine Ärzte, die Diagnosen stellen und Untersuchungen durchführen können😊
Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel!
 
  • #23
Trotzdem wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, auch mich ohne eine Diagnose mit zu entwurmen und in bisher 22 Jahren mit sehr engem Zusammenleben mit Katzen war es bisher auch nicht nötig.
Da bei mir aus anderen Gründen sehr regelmäßig Blutuntersuchungen stattfinden, würde ein solcher Verdacht sofort auftauchen.
Sieht man denn einen möglichen Wurmbefall auch bei Blutuntersuchungen?
 
  • #24
Unsere Katzen sind Freigänger, eifrige Jäger und werden regelmäßig entwurmt. Jedes Mal vorher eine Kotuntersuchung machen zu lassen, wäre erstens sehr schwierig und würde mich wohl mehr kosten als die Wurmkur. Trotzdem wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, auch mich ohne eine Diagnose mit zu entwurmen und in bisher 22 Jahren mit sehr engem Zusammenleben mit Katzen war es bisher auch nicht nötig.
Da bei mir aus anderen Gründen sehr regelmäßig Blutuntersuchungen stattfinden, würde ein solcher Verdacht sofort auftauchen.
Ich würde mich auch nicht entwurmen wenn ich keinen Befall merke, und die Katzen teste ich vor der Wurmtablette auch nicht.
 
  • #25
Oh, das ist aber ganz gemein!
Hast du es rechtzeitig bemerkt und behandelt?


Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel!
Gottseidank hab ich bemerkt dass da was nicht stimmt und bin sofort zum Arzt (am 3. Tag war das nicht mehr zu übersehen bei mir, hab dann aber im Krankenhaus Infusionen bekommen damit es schneller wirkt)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #26
???

Wenn Borrelienantikörper im Blut messbar sind, heißt das, dass man eine Borreliose hat oder hatte.
Warum und wie willst du die "vertreiben"?
Borrelien können schwere Krankheiten bei Tier und Mensch verursachen--alles was krank machen kann sollte raus aus dem Organismus, wie und ob dies ohne Antibiotika--z. B. durch geeignete Pflanzen/Kräuter möglich ist interessiert mich sehr
 
Werbung:
  • #27
Borrelien können schwere Krankheiten bei Tier und Mensch verursachen--alles was krank machen kann sollte raus aus dem Organismus, wie und ob dies ohne Antibiotika--z. B. durch geeignete Pflanzen/Kräuter möglich ist interessiert mich sehr
Ja, aber doch nicht die Antikörper, sondern die Borrelien selbst …?!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Quartett
  • #28
Ich weiß durch einen früheren Kollegen, bei dem eine bereits länger bestehende Borreliose diagnostiziert wurde, das er über einen langen Zeitraum ganz massiv und mit ziemlichen Nebenwirkungen unter Antibiotika gesetzt wurde. Wie anhand des Blutbildes eine bestehende von einer überstandenen Infektion unterschieden werden kann, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es aber jemand anderes im Forum.
 
  • #29
IgM-Antikörper: akute Infektion
IgG-Antikörper: länger zurückliegend bzw. irgendwann mal damit in Kontakt gekommen

So die Theorie, die in der Praxis nicht immer funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und SimbaLuna123

Ähnliche Themen

Fränker
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SkyWandering
S
L
Antworten
161
Aufrufe
7K
Lu7ifer
L
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben