Kater meidet Katzentreppe

  • Themenstarter Siimone
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter kater angst freigang katzentreppe training
  • #21
Ich kann auf dem Bild den Einstieg nicht richtig erkennen.
Er sollte Rechts auf die Bretter und dann nach Links runter auf den ersten Tritt, danach einfach nach unten.
Mich dünkt das ist nicht ganz Optimal gelöst, er muss sich da ziemlich verdrehen um auf den ersten Tritt zu kommen.
Für eine schon etwas ältere und ungeübte Katze wohl nicht ganz einfach.
Vielleicht hilft es schon wenn man ihm den obersten Tritt vergrössert oder den Einstieg erleichtert?
Unsere Treppe (Rampe) hab ich mit Kunstrasen verkleidet damit die Tiere besseren halt haben.
Ansonsten bleibt wohl einfach nur Geduld zu haben.
Bin aber überzeugt ist erst mal der erste Schritt geschafft klappt das schon mit der Treppe.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Soll kein Vorwurf sein, aber ist das die "Fachfirma"? CATWALK - Hochwertige Katzentreppen & Katzenleitern

Sorry, aber die Konstruktionen find ich fahrlässig. Und dabei gehöre ich "eigentlich" zu den eher hart gesottenen Freigängerhaltern mitten im Ortsgebiet wo die Katzen gelegentlich auch mal auf dem Hausdach herum turnen (das Haus hat 2 OG) und jeden Tag auf Schuppendächern.


Wenn Katz jung ist und das Wetter gut funktioniert das ja ganz schön.

Aber was wenn es im Winter eisig wird?
Was wenn Katz krank wird?

Und obendrein find ich es ökologisch besorgniserregend dass da Bangkirai, ein Tropenholz (=dafür wurde Regenwald abgeholzt) verbaut wird.

Sorry, aber wir haben genug einheimische Hölzer die für Katzen mindestens genauso gut geeignet sind. Wenn nicht sogar besser weil in Weichholz (z.B. Fichte) kann sich Katz mit den Krallen im Notfall auch festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #23
Ich kann auf dem Bild den Einstieg nicht richtig erkennen.
Er sollte Rechts auf die Bretter und dann nach Links runter auf den ersten Tritt, danach einfach nach unten.
Mich dünkt das ist nicht ganz Optimal gelöst, er muss sich da ziemlich verdrehen um auf den ersten Tritt zu kommen.
Für eine schon etwas ältere und ungeübte Katze wohl nicht ganz einfach.
Vielleicht hilft es schon wenn man ihm den obersten Tritt vergrössert oder den Einstieg erleichtert?
Unsere Treppe (Rampe) hab ich mit Kunstrasen verkleidet damit die Tiere besseren halt haben.
Ansonsten bleibt wohl einfach nur Geduld zu haben.
Bin aber überzeugt ist erst mal der erste Schritt geschafft klappt das schon mit der Treppe.👍
Auf dem bild ist es leider nicht ganz ersichtlich, es hat vorne noch eine vorstuufe damit er die treppe besteigen kann.

Er ist vorhin zum erstenmal die ganze Treppe nach oben gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Streichelpfote und 2 weitere
  • #24
Ich bin bei @Irmi_

Die einzelnen Trittflächen sind zu klein. Die Länge stimmt, aber sie sind zu schmal.
Die Treppe, die bei mir knapp 3m lang war, sah aus wie die von ihrem Link. Die einzelnen Stufen waren aber noch etwas größer; die Katzen konnten auf jeder Trittfläche bequem sitzen.
Das war wichtig wegen Lage peilen. ;)
Die Abstände zwischen den einzelnen Stufen müssen so gering sein, daß eine alte Katze sie problemlos überwinden kann.
Die Stufen habe ich gestrichen und auf die noch feuchte Farbe Vogelsand gestreut, um die Oberfläche anzurauhen.

Diese Treppe wurde bei mir von 4 Katzen benutzt, die älteste war bummelig 10 Jahre, als sie erstmals dort hinunter stieg.
Los ging es mit rufen und unten gab es von mir Naschis. Nach 3 Tagen konnte es das gesamte Quartett.


TE, guck mal hier, die einzelnen Trittflächen sind viel größer...und werden besessen. 😁
Katzentreppe CARLO aus Douglasie Massivholz
Katzentreppe Katzenleiter CATS-TREE wetterfest 72 - 504 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_ und Echolot
  • #26
Er ist vorhin zum erstenmal die ganze Treppe nach oben gekommen.

Sehr gut.👍
Dann dauert es bestimmt nicht mehr lange bis er auch den Weg nach unten findet.
Die Treppe ist jetzt da und montiert, schau halt wie er sich darauf bewegt und vielleicht brauchts dann noch kleinere Anpassungen wie einfacher Einstieg und vielleicht 1-2Tritte die man vergrössern könnte um drauf zu sitzen.
Ansonsten sieht man ja solche Treppen immer wieder und die Katzen kommen damit gut zurecht.
 
Werbung:
  • #27
Sehr gut.👍
Dann dauert es bestimmt nicht mehr lange bis er auch den Weg nach unten findet.
Die Treppe ist jetzt da und montiert, schau halt wie er sich darauf bewegt und vielleicht brauchts dann noch kleinere Anpassungen wie einfacher Einstieg und vielleicht 1-2Tritte die man vergrössern könnte um drauf zu sitzen.
Ansonsten sieht man ja solche Treppen immer wieder und die Katzen kommen damit gut zurecht.
Ist bestimmt auch etwas Übungssache. Mit ein wenig Routine kann sich der Kater bestimmt bald sicher darauf bewegen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
950
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben