Gewichtsabnahme - Was untersuchen?

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn du morgen beizeiten anrufst, kann der fPLI möglicherweise noch nachgefordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
A

Werbung

  • #22
Meinst du? Die Blutentnahme war aber schon am Dienstag - wird das dort so lange aufbewahrt?
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #24
Dann rufe ich gleich morgen früh an und fordere den Wert nach, dass wäre ja super 👍🏻

Mit dem Herz 😓
Ich hoffe nicht das es sich bestätigt, aber stimmt schon, wenn dann lieber frühzeitig.
Könnte zum vielen Schlafen schon passen.

Kann man jetzt wohl nur abwarten. Ich hoffe nur wir können Lotti so oder so schnell helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #25
Ich bin gerade so dolle am Grübeln und wüsste mal gerne eure Meinung.
Vielleicht ist es alles nur Zufall, aber ich finde es langsam komisch und stelle mich selbst in Frage 😞

Wir haben ja Anfang 2021 schon 2 Katzen aus dem TS adoptiert zu unserer Luna (die schon 8 Jahre bei uns lebt also seit Kittenzeit).
Erst ist damals Maja 2 Monate nach der Adoption gestorben, damals an einen Lungenödem, nach 1 Woche Klinik und Suche nach dem Grund für ihr sehr plötzliches schlechtes Befinden.
Dann verlor ich meinen Herzenskater Willi nur ein Jahr später im Okt 22 einfach so, ohne Vorankündigung mit vermutlich einem Herzstillstand.

Also beides mal irgendwie Herz, es gab aber keine Obduktion.
Und nun hat Lotti vielleicht auch was am Herzen.
Letztes Jahr ja wohl noch nicht. Da frag ich mich, mach ich irgendwas falsch?
Kann es sein, dass ich die Katzen irgendwie stresse, nachdem sie länger im Tierschutz nur unter Katzen lebten? Das sie zuviel menschliche Aufmerksamkeit überfordert?
Ich weiß das klingt erstmal etwas abstrus, doch das beschäftigt mich so sehr.

Vielleicht ist es auch Zufall, aber Louis hatte 16 Jahre bei mir auch nie was mit dem Herzen.
Lotti ist 7, Maja war 8 und Willi 9 1/2.
Alle noch so jung, ich versteh das alles nicht und stelle mich total in Frage 😥
 
  • #26
Ich verhüttel die halt sehr, hab viel Homeoffice und gehe arg auf die ein. Zuviel?
 
Werbung:
  • #27
Ich verhüttel die halt sehr, hab viel Homeoffice und gehe arg auf die ein. Zuviel?
Sorry wenn ich das so sage aber; quatsch!
Es sind Katzen. Wenn die was stört, lassen sie es dich wissen!

Du kannst keinesfalls durch Zuviel liebe Herzkrankheiten auslösen. Wenn sie Aufmerksamkeit Stressen würde, würde die Katze sich umdrehen und das war’s..
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #28
Ach Quatsch, keine Katze wird herzkrank weil sie zuviel betüddelt und geliebt wird. Gerade Tierschutzkatzen, die das harte Leben auf der Straße kennen, blühen doch immer richtig auf und genießen den Komfort und die Zuwendung!
Mach Dir keine Sorgen, seine Tiere zu lieben und zu umsorgen, kann nicht so falsch sein!
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Mel-e, Arabica und eine weitere Person
  • #29
Danke für eure Meinungen.
Dann ist es wohl wirklich nur Zufall, trotzdem irgendwie komisch.

Naja, am Freitag hab ich nun einen Termin für den Herzschall und auch für den Abdomenschall bekommen.
fPLI Blutwert wurde auch noch nachgefordert.

Jetzt hoffe ich einfach mal das Beste und das ihr Herz doch in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
  • #30
Damit ihr mich nicht für ganz verrückt haltet, ich habe... *gelöscht*.
Die Katzen sind zwar Katzen, aber auch irgendwie meine Ersatzkinder, so blöd es klingt. Willi und Maja zu verlieren war beides mal furchtbar und ich befinde mich auch in Behandlung, weil ich mit Verlusten schwer umgehen kann.
Das ist wohl ein Grund warum ich mich selbst auch oft in Frage stelle und vielleicht überbesorgt handle.
Nur ein wenig zur Erklärung für meinen "Quatsch" 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, teufeline und eine weitere Person
  • #31
Oh man, das tut mir leid. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Wollte deine Sorge auch nicht kleinreden. Bin mir aber sicher.
Ich hab keinerlei Zweifel daran dass es deinen Katzen super bei dir geht! Du wirst auf keinen Fall irgendwie gesundheitlich was auslösen bei ihnen. Die lieben dich und empfinden dich nicht als Stress. Versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐ und JuliJana
Werbung:
  • #32
Oh je, das tut mir sehr leid!
Nein, nein, so habe ich das mit dem "Quatsch" nicht gemeint! Ich wollte natürlich nicht sagen, dass Du irgendwie nicht normal bist oder so was (sonst träfe das doch auf uns alle hier zu!)! Ich wollte Dir im Gegenteil sagen, dass Du alles ganz richtig machst und unsere Katzen und alle anderen Kinder zu lieben und zu betüddeln ist genau das Richtige! Für uns UND für die Katzen!! Win-win-Situation! ❣️
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #33
Ich danke euch.
Tatsächlich habe ich es mit dem "Quatsch" garnicht böse aufgefasst.
Ich weiß selbst, dass ich manchmal komische Gedankengänge hab, aufgrund meiner Erlebnisse und Ängste.
Eigentlich wollte ich es nur ein wenig erklären, weil es dann vielleicht besser nachvollziehbar ist, warum ich manchmal überbesorgt bin und vieles zerdenke.
 
  • #34
Ich danke euch.
Tatsächlich habe ich es mit dem "Quatsch" garnicht böse aufgefasst.
Ich weiß selbst, dass ich manchmal komische Gedankengänge hab, aufgrund meiner Erlebnisse und Ängste.
Eigentlich wollte ich es nur ein wenig erklären, weil es dann vielleicht besser nachvollziehbar ist, warum ich manchmal überbesorgt bin und vieles zerdenke.
Du musst Dich gar nicht erklären, ich würde mir dieselben Gedanken machen! Man liebt seine Schätze halt und will, dass es Ihnen gut geht, ist doch klar! Und wenn irgendwas ist, macht man sich sofort fürchterliche Sorgen, oft zum Glück unbegründet.
Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass sich alles regelt! 💪🤗🍀🐞🍄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und Luna & Lotti & ⭐
  • #35
Damit ihr mich nicht für ganz verrückt haltet, ich habe vor 10 Jahren mein einziges Kind verloren.
Die Katzen sind zwar Katzen, aber auch irgendwie meine Ersatzkinder, so blöd es klingt. Willi und Maja zu verlieren war beides mal furchtbar und ich befinde mich auch in Behandlung, weil ich mit Verlusten schwer umgehen kann.
Das ist wohl ein Grund warum ich mich selbst auch oft in Frage stelle und vielleicht überbesorgt handle.
Nur ein wenig zur Erklärung für meinen "Quatsch" 😏
Hey, ich hab hier mal mitgelesen. Ich wollte dir nur mitgeben, dass ich das so unglaublich nachfühlen kann. Ich hab auch meinen Kater verloren und seitdem steigere ich mich unglaublich in den Gesundheitszustand meiner Tiere rein. Soweit, dass mein Kreislauf echt oft beim Tierarzt kippt. Ich finde es unglaublich toll, dass du dich hier in Behandlung begeben hast.

Ich glaube, unsere Tiere fühlen das alles. Ich kann dir vielleicht nicht den Tipp geben- aber deine Tiere wünschen sich - so denke ich- nichts mehr, als dass es dir gut geht. Und seitdem ich darauf achte, werden die Situationen auch ein wenig leichter.

Fühl dich gedrückt!!
 
  • Love
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #36
Danke für eure lieben Worte 😊
Ja, die Sorgen sind wirklich richtig schlimm.
Wenn es einer meiner beiden Katzen schlecht geht, leide ich auch immer körperlich mit, habe kein Appetit mehr und grüble ewig, was könnte es sein, was könnte man tun, was ist zuviel...

Und das man Tierärzten leider auch nicht immer trauen kann, hilft natürlich auch nicht weiter 😞
Aber das kennt ihr ja alle hier.

Wenn dann zB noch Kolleginnen sagen, dass ich zuviel mache und das arme Tier stresse, stell ich auch wieder alles in Frage.
Das ist nicht besonders gesund, deshalb lass ich mir da auch helfen.
Aber all das hat eben mit meiner Vergangenheit und den blöden Erfahrungen zu tun, die einen dann eben prägen.

Lotti wurde in den 1 1/2 Jahren bei mir wahrscheinlich mehr vom Tierarzt durchleuchtet, als davor in ihren ganzen 6 Lebensjahren 🫣.
Es war sicher nie unbegründet, aber sie wird schon bei allem genauer und mehr untersucht, als mein Kater früher. Das hat natürlich auch mit meinen Ängsten zu tun.

Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel und steckt es weiterhin gut weg... 😌
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
Werbung:
  • #37
Danke für eure lieben Worte 😊
Ja, die Sorgen sind wirklich richtig schlimm.
Wenn es einer meiner beiden Katzen schlecht geht, leide ich auch immer körperlich mit, habe kein Appetit mehr und grüble ewig, was könnte es sein, was könnte man tun, was ist zuviel...

Und das man Tierärzten leider auch nicht immer trauen kann, hilft natürlich auch nicht weiter 😞
Aber das kennt ihr ja alle hier.

Wenn dann zB noch Kolleginnen sagen, dass ich zuviel mache und das arme Tier stresse, stell ich auch wieder alles in Frage.
Das ist nicht besonders gesund, deshalb lass ich mir da auch helfen.
Aber all das hat eben mit meiner Vergangenheit und den blöden Erfahrungen zu tun, die einen dann eben prägen.

Lotti wurde in den 1 1/2 Jahren bei mir wahrscheinlich mehr vom Tierarzt durchleuchtet, als davor in ihren ganzen 6 Lebensjahren 🫣.
Es war sicher nie unbegründet, aber sie wird schon bei allem genauer und mehr untersucht, als mein Kater früher. Das hat natürlich auch mit meinen Ängsten zu tun.

Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel und steckt es weiterhin gut weg... 😌
Wow, da geht es uns beiden tatsächlich total Ähnlich- ich dachte fast ich bin die Einzige 🥲😅

Ich kann den Schmerz total nachvollziehen wenn dein Tier gehen muss und vor allem das Gefühl, dass man sowas jetzt nicht nochmal verkraften würde. Also steigert man sich rein, googelt vielleicht auch jedes Symptom. Und auch ich hab noch nicht >den Tierarzt< gefunden.

Aber: Eins kann ich ganz sicher sagen: deine Tiere nehmen dir das nie böse. Ich hab so unglaublich viel über Tierkommunikation usw. gelesen- und ob man daran glaubt oder nicht- aber hier wird immer als erstes gesagt, dass dir ein Tier nie böse ist. Und du tust ja nur dein Bestes 💜
 
  • Love
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #38
Ich hoffe, ich hab das nicht überlesen - wurden Vit. B12 und Folsäure im Blut untersucht? Ich habe kürzlich gelernt, dass diese Werte bei starker Erhöhung (wie bei Noemi) sowie einem Mangel auf eine Dysbiose hindeuten. Vielleicht habt ihr da wie wir einen Ansatzpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #39
Ich kann den Schmerz total nachvollziehen wenn dein Tier gehen muss und vor allem das Gefühl, dass man sowas jetzt nicht nochmal verkraften würde. Also steigert man sich rein, googelt vielleicht auch jedes Symptom.
Genau das, damit sprichst du mir total aus der Seele.

Früher wusste ich viel weniger über Katzenkrankheiten, dass war vielleicht teilweise auch besser und man konnte auch noch nicht so viel googeln 😅

Das mit der Tierkommunikation klingt unheimlich interessant, ich hoffe tatsächlich dass sie weiß und spürt, dass ich nur ihr bestes will.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #40
Und das man Tierärzten leider auch nicht immer trauen kann, hilft natürlich auch nicht weiter 😞

Und auch ich hab noch nicht >den Tierarzt< gefunden.

Habt Ihr schon mal in diese Liste geschaut?
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ansonsten kann ich Euch nur raten, wenn es möglich ist, auch mal TÄ auszuprobieren, die ein bißchen weiter weg sind. Wenn ein Doc wirklich gut ist, muss man oft nur 1x fahren und kommt mit einer vernünftigen Diagnose und den nötigen Medis wieder nach Hause. Zu schlechteren TÄ muss man oft mehrmals und das ist für die Katze dann noch mehr Stress und bringt einen überhaupt nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
21
Aufrufe
876
Lou2
L
E
Antworten
5
Aufrufe
674
Max Hase
M
Schattenherz
Antworten
21
Aufrufe
13K
Sibidi
Sibidi
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben