Dreibein 'Olaf' Hautzubildung am Stumpf..

  • Themenstarter Nic's Cats
  • Beginndatum
N

Nic's Cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2024
Beiträge
8
Hallo liebes Katzenforum. Wir haben vom Tierschutz Olaf übernommen. Ihm wurde im Kittenalter das rechte Vorderbein amputiert, wobei ein Stück des Oberarmknochen erhalten wurde. Mittlerweile ist er ca. 9 Monate alt. Zu Beginn war die Haut um den Stumpf herum normal. Jetzt- ich vermute durch das Wachstum, hängt dort nun ziemlich dick und schwer Haut unter dem Stumpf. Es fühlt sich nicht heiss an; er hat auch keine Auffälligkeiten... tobt normal herum. Hat jemand Erfahrungswerte? Lieben Dank, Nicole... mit Olaf, Samu und Lithos
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Kannst du vielleicht ein Foto des Stumpfes hier reinstellen?

Was sagt der TA dazu?
 
Herzlich Willkommen.

Kannst du vielleicht ein Foto des Stumpfes hier reinstellen?

Was sagt der TA dazu?
Hallo Pitufa. Wir haben Olaf erst seit 4 Wochen. Er kam aus Griechenland zu unserer Tochter. Da es dort nach 3 Monaten nicht mit der älteren Kätzin funktionierte, kam er zu uns. Beim Tierarzt waren wir noch nicht, da er noch relativ scheu ist und wir ihm das erstmal ersparen möchten. Ich versuche mal, Fotos anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG_20240502_194242.jpg
    IMG_20240502_194242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240502_211121.jpg
    IMG_20240502_211121.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG-20231215-WA0025.jpg
    IMG-20231215-WA0025.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20231215-WA0028.jpg
    IMG-20231215-WA0028.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So ein Süßer! Wie schön, dass ihr so ein kleines Dreibeinchen genommen habt.😊
Vielleicht kann @Taskali dazu etwas sagen. Sie hat ja Marek zuhause, den Überlebenskünstler. Meinen Liebling aus allen Foren.
 
  • Like
Reaktionen: Nic's Cats
Ach wie unbeschreiblich schön, dass Ihr das arme Kerlchen aufgenommen habt, er wird es sicher gut bei Euch haben, das ist SEINE Chance auf ein schönes Leben!
 
  • Like
Reaktionen: Nic's Cats
Mmmmhhh, auf den Bildern kann ich jetzt nichts entdecken.

Wenn amputiert wird, sollte man eigentlich nicht teilamputieren, da es passieren kann, wenn sich das Tier am Knochen stösst, dort ein Abszess gebildet wird. Heisst, es kommt zu einem Eitersack unter der Haut, der dann irgendwann aufplatzt.

Ich hatte einmal ein Fundkitten, dem das halbe Hinterbein weggeschnitten wurde.
Es war also "Teilamputiert", und dem passierte genau das. Später musste der Rest vom Hinterbein abgenommen werden.
Er hatte, als sich der Abszess bildete auch nie Schmerzen gezeigt....bis irgendwann alles aufplatzte.

Ich möchte dir keine Angst machen, denn dein Kater kann auch absolut nix haben. Aber, wenn du wirklich wissen willst, ob da etwas ist, oder nicht....da hilft nur ein Gang zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nic's Cats
Werbung:
Mmmmhhh, auf den Bildern kann ich jetzt nichts entdecken.

Wenn amputiert wird, sollte man eigentlich nicht teilamputieren, da es passieren kann, wenn sich das Tier am Knochen stösst, dort ein Abszess gebildet wird. Heisst, es kommt zu einem Eitersack unter der Haut, der dann irgendwann aufplatzt.

Ich hatte einmal ein Fundkitten, dem das halbe Hinterbein weggeschnitten wurde.
Es war also "Teilamputiert", und dem passierte genau das. Später musste der Rest vom Hinterbein abgenommen werden.
Er hatte, als sich der Abszess bildete auch nie Schmerzen gezeigt....bis irgendwann alles aufplatzte.

Ich möchte dir keine Angst machen, denn dein Kater kann auch absolut nix haben. Aber, wenn du wirklich wissen willst, ob da etwas ist, oder nicht....da hilft nur ein Gang zum TA.
Ja, wir werden ihm noch etwas Eingewöhnungszeit gönnen und ihn dann dem TA vorstellen. Er wurde in Griechenland operiert...Der Stumpf bzw. die Haut ist nicht heiss, er reagiert auch nicht darauf, wenn man es zwischen den Fingern etwas drückt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Pitufa
Ach wie unbeschreiblich schön, dass Ihr das arme Kerlchen aufgenommen habt, er wird es sicher gut bei Euch haben, das ist SEINE Chance auf ein schönes Leben!
Danke! Ja, wir haben gesicherten Freigang (Hof und kleiner Garten). Da wir schon immer Katzen haben, ist das Haus samt Gelände katzen-und handycap gerecht umgebaut
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn er den Stumpf nutzt kann es auch schlicht Hornhaut sein - auf den Fotos ist das sehr schlecht zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Nic's Cats
  • #10
Wenn er den Stumpf nutzt kann es auch schlicht Hornhaut sein - auf den Fotos ist das sehr schlecht zu erkennen.
Ich versuche morgen bessere Fotos zu machen. Ja, er benutzt das Bein. Als er vor ca 4 Wochen mit nach draussen (gesicherter Hof) durfte, war er etwas wund. Das ist mittlerweile verheilt und nicht mehr zu sehen. Aber ob sich da so schnell Hornhaut bildet🤔
 
  • #11
Update: wir waren heute beim Tierarzt vorstellig. Der Stumpf wurde zu lang gelassen. Es hat sich Flüssigkeit im Gewebe um den Stumpf gesammelt. OP Termin ist nächste Woche.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bonnie92, Oskar_Alfons und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Update: wir waren heute beim Tierarzt vorstellig. Der Stumpf wurde zu lang gelassen. Es hat sich Flüssigkeit im Gewebe um den Stumpf gesammelt. OP Termin ist nächste Woche.
Das tut mir leid, also doch, das Gleiche, wie mal bei meinem Kater war.

Aber, keine Angst.....nach der OP wird alles gut, und es gibt keinerlei Probleme mehr.

Ich drücke Däumchen!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
  • #13
Update: wir waren heute beim Tierarzt vorstellig. Der Stumpf wurde zu lang gelassen. Es hat sich Flüssigkeit im Gewebe um den Stumpf gesammelt. OP Termin ist nächste Woche.
Gut, dass ihr doch gefahren seid.
Das war mein erster Gedanke bei den Bildern:" Der Stumpf ist zu lang."
Normalerweise wird ein Bein immer komplett abgenommen, damit nichts "schlackert" oder fehlbelastet wird. Diese Fehlbelastung auf einem Stumpf bringt auch die ganze Gangmechanik durcheinander.
Die Daumen für Olaf sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀
Und natürlich willkommen hier, bei den ganzen Katzenverrückten hier, Olaf samt @Nic's Cats ;)
 
  • #14
Danke für eure Antworten. Die griechische Tierärztin- welche damals operiert hat, hat sich dies alles sehr zu Herzen genommen. So kann Olaf für die Zukunft viele weitere Katzen vor einer 'falschen' Amputation retten. Wenigstens etwas Gutes an der Sache. Ich werde berichten! Kann mir jemand einen Schutz für 'nach' der OP empfehlen? Nach 10 Tagen werden dann die Fäden gezogen. Einen Body hat er heute schon umbekommen, damit das Gewebe um den Stumpf gestützt wird... na ja, der hat gerade mal eine halbe Stunde gehalten. Er ist panisch rückwärts gelaufen; hat versucht in die kleineste Ritze zu kriechen.... Und einen Plastiktrichter möchte ich ihm nicht antun. Liebe Grüsse, Nicole mit Olaf, Samu und Lithos
 
  • #15
Danke für eure Antworten. Die griechische Tierärztin- welche damals operiert hat, hat sich dies alles sehr zu Herzen genommen. So kann Olaf für die Zukunft viele weitere Katzen vor einer 'falschen' Amputation retten.
Das Gegenteil von gut gemacht, ist gut gemeint.
Bei Beinamputationen ist es vorne am besten am Ellenbogen und hinten am Knie.
Wenigstens etwas Gutes an der Sache. Ich werde berichten! Kann mir jemand einen Schutz für 'nach' der OP empfehlen?
Jo, aber das wird dir nicht gefallen:
Amazon.de : katzenkragen
Nach 10 Tagen werden dann die Fäden gezogen. Einen Body hat er heute schon umbekommen, damit das Gewebe um den Stumpf gestützt wird... na ja, der hat gerade mal eine halbe Stunde gehalten. Er ist panisch rückwärts gelaufen; hat versucht in die kleineste Ritze zu kriechen....
Einen Body? Warum? Das nutzt doch nichts. Bis zur OP einfach zufrieden lassen.
Danach werden Die Karten neu gemischt ;)
Und einen Plastiktrichter möchte ich ihm nicht antun. Liebe Grüsse, Nicole mit Olaf, Samu und Lithos
Um den Trichter und auch einen Teil Käfigknast wird bei einer solchen OP nichts dran vorbeiführen. Das ist nicht mal in 5 Minuten gemacht und auch sehr schmerzhaft.
Ich habe den Trichter für Notfälle:
https://www.amazon.de/Vivifying-Hal...qid=1715104360&sprefix=katze,aps,6546&sr=8-10
 
  • #16
@teufeline Der Body soll das Gewebe stützen. Der TA hat Bedenken, dass bei einer ungeschickten Bewegung der Knochen die Haut durchstösst... und dann wäre es richtig blöd. Aber das Thema Body hat sich eh erstmal erledigt.
Du sagtest, es wäre am besten am Ellenbogen...Wir haben heute nicht geröngt, da dies alles am OP Tag gemacht wird und ihm heute den Stress zu ersparen (ist doch noch sehr ängstlich, der liebe Olaf). Aber so wie es aussieht, wird der Knochen dann am Schultergelenk weggenommen. Im Moment ist glaub ich noch der Knochen von Schulter zu Ellenbogen da... und der bereitet ihm ja Probleme. Aber wie gesagt, hab noch keine Röntgenbild.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
L
Antworten
162
Aufrufe
6K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben