Blasenentzündung? Reizblase? Einfach "nur" Stress?

  • Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
76
Hallo,
nun mache ich hierfür doch einen neuen Thread auf. Ich hatte schon in einem anderen Thread damit angefangen, da es da aber um die "Vorgeschichte" geht, erhoffe ich mir hier noch ein paar Erfahrungen gezielt dazu.
Die Vorgeschichte ganz kurz zusammen gefasst: Wegen Durchfall und Erbrechen mussten wir mit Piglet zum TA. Da sie extrem panisch ist, musste sie für Blutentnahme und röntgen narkotisiert werden. Das hat sie nicht so gut weg gesteckt und sie ist extrem ängstlich, hat einen großen Fluchtinstikt, frisst auch sehr gestresst (oder bricht ab und rennt lieber wieder raus). Sie ist also noch extrem angespannt. Vorgestern hat es nun angefangen, dass sie immer mal wieder im Katzenklo oder draußen gräbt, aber dann nicht macht. Vorgestern Abend und gestern Nacht waren die Pfützen dann in normaler Größe, am Vormittag dann seeeehr klein. Wir gehen hier also von einer Stressreaktion aus. In Absprache mit dem TA sollen wir nun Metamizol geben, damit sich die Blase entspannt. Zusätzlich haben wir hier von ReVet H18 / RV18 gelesen und geben ihr das seit gestern Abend auch. Gestern Abend war die Pfütze dann noch etwas klein, wenn auch schon größer als davor und sie war nur 1x. Heute Nacht war die Pfütze dann relativ normal. Allerdings ging sie dann 15 Minuten später noch 2x ohne zu machen. Ich bin schon total fertig mit den Nerven, kann selbst kaum noch essen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie kann es sein, dass sie normal pullert und dann dennoch nochmal aufs Klo geht? Ich hatte mich schon soooo gefreut. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie nochmal gehen wollte, da hab ich sie dann aber zum Essen gerufen und dann hat sie davon abgelassen und ist danach auch nicht nochmal Richtung Katzenklo. Da hat sie dann etwa 2h Pause daheim gemacht und hat auch keinerlei Anstalten gemacht aufs Klo zu gehen. Auch gestern Abend, da kam sie gegen 17 Uhr nach Hause und bis wir uns gegen 21 Uhr bettfertig gemacht haben, lag sie auch total entspannt und wollte nicht einmal aufs Klo. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, bin aber nach der Durchfall-Arzt-Narkose Geschichte nun mit den Nerven schon total am Ende und hoffe auf Erfahrungswerte. Bin ich zu ungeduldig? Stresse ich sie mit meiner Daueranspannung?

Und würdet ihr bei einer 3,7kg Katze 3 oder 4 Globuli geben? Ich weiß, wir sollten das im Idealfall mit einem Tierheilpraktiker klären, aber mit Feiertag und in unserer Panik und weil hier so viele so positiv darüber reden, wollten wir nicht zu lange damit warten.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Ja, es ist ganz wichtig, dass Du Dich auch beruhigst, bzw. Dir nichts anmerken lässt, das überträgt sich sonst. Nicht beim Beobachten hinterher gehen usw. Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Allgemein zur Beruhigung könnte man vielleicht Zylkene geben.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und Mel-e
Bin ich zu ungeduldig? Stresse ich sie mit meiner Daueranspannung?

Und würdet ihr bei einer 3,7kg Katze 3 oder 4 Globuli geben? Ich weiß, wir sollten das im Idealfall mit einem Tierheilpraktiker klären, aber mit Feiertag und in unserer Panik und weil hier so viele so positiv darüber reden, wollten wir nicht zu lange damit warten.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung und Erfahrungen.
Am wichtigsten Ruhe bewahren! Ich verstehe Dich, ich hatte über viele Jahre einen Kater mit idiopathischer Zystitis
(immer wiederkehrende Blasenentzündung). Gerade bei so überängstlichen, sensiblen Tieren ist es enorm wichtig,
selbst Ruhe auszustrahlen, ich weiß, ist nicht immer einfach. ;)


Die Dosierungsempfehlung für Katzen lautet bei Globulli 3-5 Stück, du kannst es erst mal mit 3 probieren, kannst aber auch 4 geben.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Ok.. dann ist es also schon ein gutes Zeichen, dass die Pfütze schonmal normal war und das "zusätzliche aufs Klo gehen" muss ich erstmal ausblenden. Ich überlasse jetzt auch zu großen Teilen meiner besseren Hälfte das Füttern und Co. Bin einfach viel zu angespannt.

Oh je, deinem Katzer geht es aber nun wieder gut? Was hattest du ihm damals geben müssen? AB macht ja bei stressbedingt und ohne Bakterien nicht sooo viel Sinn.
 
Ok.. dann ist es also schon ein gutes Zeichen, dass die Pfütze schonmal normal war und das "zusätzliche aufs Klo gehen" muss ich erstmal ausblenden. Ich überlasse jetzt auch zu großen Teilen meiner besseren Hälfte das Füttern und Co. Bin einfach viel zu angespannt.

Oh je, deinem Katzer geht es aber nun wieder gut? Was hattest du ihm damals geben müssen? AB macht ja bei stressbedingt und ohne Bakterien nicht sooo viel Sinn.
Dieser Kater ist schon ein paar Jahre im Regenbogenland, aber nicht aufgrund seiner Blasenentzündungen, sondern
altersbedingt. Das Ganze ist schon viele Jahre her und es gibt praktisch nichts, was wir seinerzeit nicht versucht hätten,
ganz haben wir es nie weg bekommen wir konnten es nur verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und basco09
Und das kam dann einfach immer in Schüben sozusagen oder bei Stress? Wie seid ihr denn dann jeweils vorgegangen?
In unserem Fall verstehe ich halt das Metamizol nicht zu 100%. Ja, es ist gegen Schmerzen und das ist wichtig, aber wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist es ja nicht entzündungshemmend? Geht denn eine Entzündung einfach so weg, wenn sie nicht mehr gestresst ist?!
 
Werbung:
Bei einer idiopathischen Blasenentzündung kennt man ja den Grund nicht, das ist ja das Problem.:confused:

Wir leben ja in einem ruhigen Haushalt, mein Mann und ich und unsere Katzen (momentan nur noch 1 Katertier)
Von daher ist es schon per se ruhig bei uns, wir leben in einem Doppelhaus mit eingezäuntem Gärtchen, eine Ursache
heben wir nie raus gefunden. Wir waren drölfzigtausenmal beim Tierarzt, hatten eine super Tierärztin die alles gegeben hat
und sich auch informiert hat und recherchiert, zusätzlich eine Tierheilpraktikerin, die irgendwann auch aufgegeben hat und
sagte: Ihr Kater bringt mich an meine Grenzen, so einen Fall hatte ich noch nie.

Im Akutfall bekam er Schmerzmittel für einige Tage, Reneel von Heel, Grünlippmuschel zur Stärkung der Blasenwand und, und, und....
ist wie gesagt schon einige Jahre her, auf jeden Fall war das eine sehr belastende Zeit und mich hatte das sehr mitgenommen.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Und das kam dann einfach immer in Schüben sozusagen oder bei Stress? Wie seid ihr denn dann jeweils vorgegangen?
In unserem Fall verstehe ich halt das Metamizol nicht zu 100%. Ja, es ist gegen Schmerzen und das ist wichtig, aber wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist es ja nicht entzündungshemmend? Geht denn eine Entzündung einfach so weg, wenn sie nicht mehr gestresst ist?!
Doch, Metamizol ist entzündungshemmend. Natürlich nicht so stark wie Kortison, aber es ist es.
Unser Kater hatte nur einmalig die idiopathische Blasenentzündung. Vielleicht nimmt Dir das ja Deinen Stress ein bisschen. Bitte unterschätze nicht, wie sehr Dein Stress sich auf das Tierchen überträgt 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Ach Mel-e, du bist eine sehr treue Seele, wenn es um unser Pigletchen (und irgendwie ja auch mich und meine Sorgen) geht. Danke dir, du bist ein Schatz!
Ja, ich halte mich gerade schon zurück und überlasse meiner besseren Hälfte alles, um den Stress nicht zu übertragen.
Hmm.. ich hab jetzt auf mehreren Seiten geguckt und da stand maximal "leicht entzündungshemmend". Aber vielleicht reicht das ja auch schon.

Bei einer idiopathischen Blasenentzündung kennt man ja den Grund nicht, das ist ja das Problem.:confused:

Wir leben ja in einem ruhigen Haushalt, mein Mann und ich und unsere Katzen (momentan nur noch 1 Katertier)
Von daher ist es schon per se ruhig bei uns, wir leben in einem Doppelhaus mit eingezäuntem Gärtchen, eine Ursache
heben wir nie raus gefunden. Wir waren drölfzigtausenmal beim Tierarzt, hatten eine super Tierärztin die alles gegeben hat
und sich auch informiert hat und recherchiert, zusätzlich eine Tierheilpraktikerin, die irgendwann auch aufgegeben hat und
sagte: Ihr Kater bringt mich an meine Grenzen, so einen Fall hatte ich noch nie.

Im Akutfall bekam er Schmerzmittel für einige Tage, Reneel von Heel, Grünlippmuschel zur Stärkung der Blasenwand und, und, und....
ist wie gesagt schon einige Jahre her, auf jeden Fall war das eine sehr belastende Zeit und mich hatte das sehr mitgenommen.:cry:

Oh man, das hört sich wirklich nach einer extrem belastenden Situation an. Ich wüsste gar nicht, wie ich das aushalten soll. Hoffen wir mal, dass es bei uns wie bei Mel-e auch einmalig ist. Weißt du noch, welche Schmerzmittel ihr da gegeben habt?
 
  • #10
Und wir wieder..
Die Pfützen waren gestern Abend und heute super. Sie geht auch nicht mehr häufiger (zumindest nicht hier drin, draußen können wir es ja nicht überprüfen). Nun hat sie aber gestern Abend wieder nicht so gut gegessen. Heute Morgen war der Hunger wohl groß genug, da hat sie wieder gegessen und nun wieder nicht. Kann das von dem Metamizol kommen?
Ich hab das Gefühl, immer wenn wir eines überstanden haben, kommt das nächste :(
 
  • #11
Oder weil es warm ist, dann wird auch manchmal nicht so gefressen?
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams und Mel-e
Werbung:
  • #12
Wir hatten jetzt schon einige warme (und noch wärmere) Tage die letzten Jahre und da war das eigentlich nie ein Problem :/
 
  • #13
Ich krieg die Vollkrise :( Jetzt hatte sie Mittwoch Abend, Donnerstag und gestern total normale Pfützen, hat zwischendrin auch nicht versucht aufs Klo zu gehen und heute früh ging es wieder los. Heute Nacht war die Größe noch total normal. Dann 3,5h später hat sie auch eine normale Pfütze gemacht aber danach ging es dann los, dass sie immer und immer wieder aufs Klo gegangen ist ohne zu machen. Ich verstehe es einfach nicht, es war doch alles gut :(
 
  • #14
Hmm.. keiner eine Idee? Wieso sie eine normale Pfütze pullert und dann direkt danach zig mal nochmal aufs Klo geht? Und kann es sein, dass es beinahe 3 Tage total normal ist und dann plötzlich wieder schlechter?
 
  • #15
Leider kann ich nichts dazu sagen. Ich kenne "nur richtige akute" Blasenentzündung. Ist denn irgendwas vorgefallen, dass gestresst haben könnte?
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
  • #16
Das heißt, wenn es richtig akut wäre, hätte sie keine normale Pfütze gemacht, oder? Macht für mich ansonsten keinen Sinn..
Gestern war ein super entspannter Tag, die Nacht war auch total ruhig. Und gestern war sie generell auch super drauf.
 
Werbung:
  • #17
Wir schon wieder..
Wir sollen nun, weil sie wegen dem Metamizol scheinbar wieder nicht fressen möchte, auf Onsior umsteigen. Ich hab gelesen, dass das eher bei Gelenkschmerzen und Arthrose und Co. angewendet wird. Macht das bei der Blase Sinn? Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • #18
Sie könnte durch die BE schmerzen haben, da macht das wahrscheinlich Sinn.
Fressen und damit auch Wasseraufnahme ist ja nötig, auch um die Blase zu spülen.
 
  • #19
Dann hoffen wir mal, dass sie es gut verträgt und freuen uns natürlich, falls hier noch jemand Erfahrungen mit Onsior in Zusammenhang mit einer BE hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Rage
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rage
Rage
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
mu4a4u
M
nikita
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben